| Übersicht | Kategorien | Garten | Bäume & Sträucher |
![]() |
Forum
Diskutiere, helfe und tausche dein Wissen
|
Wann sollte ich Anfangen Bäume zu schneiden
|
|
Veröffentlicht vor einem Jahr
Ich frage mich wann ich Anfangen soll Bäume und Sträucher zu schneiden? Jetzt schon oder sollte ich noch bis zum Frühjahr warten? Ich habe mehrere Nutzbäume wie Apfel-, Kirsch- und Birnbäume sowie einen Wallnußbaum und mehrere Haselnußsträucher.
|
|
|
Hi Selina, ich würde dir empfehlen die Bäume jetzt zu schneiden. Als ich das erste mal Bäume gestutzt habe, hat mir diese Anleitung gut geholfen.
http://www.schacht.de/schnittkurs.htm
Viel Spaß damit |
|
|
Nutzhölzern und -Sträuchern schneide im Frühjahr , bevor der Saft in den Stämmen nach oben steigt. Bei Ziergehölzen und - Sträuchern ist es mir egal , natürlich wird der Grundschnitt im zeitigen Frühjahr und im späten Herbst durchgeführt , doch wenn ich durch den Garten gehe und sehe das etwas nicht in der Form ist die ich gerne hätte oder ein Zweig / Ast stört mich beim laufen , so wird dies mit der Schere behoben. Mit dieser Metode bin ich bisher ganz gut gefahren , es gedeiht alles prächtig . |
|
|
Steinobst direkt nach der Ernte und Kernobst im Hebst/Winter, wenn die Temperatur nicht unter -10° C liegt. Sträucher würde ich nach der Blüte zurücksetzen, wenn der Vogelschutz diese zulässt.
|