| Übersicht | Kategorien | Garten | Bäume & Sträucher |
![]() |
Forum
Diskutiere, helfe und tausche dein Wissen
|
Wann sollte ich Anfangen Bäume zu schneiden
|
|
Veröffentlicht vor über 3 Jahren
Ich frage mich wann ich Anfangen soll Bäume und Sträucher zu schneiden? Jetzt schon oder sollte ich noch bis zum Frühjahr warten? Ich habe mehrere Nutzbäume wie Apfel-, Kirsch- und Birnbäume sowie einen Wallnußbaum und mehrere Haselnußsträucher.
|
|
|
Hi Selina, ich würde dir empfehlen die Bäume jetzt zu schneiden. Als ich das erste mal Bäume gestutzt habe, hat mir diese Anleitung gut geholfen.
http://www.schacht.de/schnittkurs.htm
Viel Spaß damit |
|
|
Nutzhölzern und -Sträuchern schneide im Frühjahr , bevor der Saft in den Stämmen nach oben steigt. Bei Ziergehölzen und - Sträuchern ist es mir egal , natürlich wird der Grundschnitt im zeitigen Frühjahr und im späten Herbst durchgeführt , doch wenn ich durch den Garten gehe und sehe das etwas nicht in der Form ist die ich gerne hätte oder ein Zweig / Ast stört mich beim laufen , so wird dies mit der Schere behoben. Mit dieser Metode bin ich bisher ganz gut gefahren , es gedeiht alles prächtig . |
|
|
Steinobst direkt nach der Ernte und Kernobst im Hebst/Winter, wenn die Temperatur nicht unter -10° C liegt. Sträucher würde ich nach der Blüte zurücksetzen, wenn der Vogelschutz diese zulässt.
|