Übersicht   Kategorien   Plauderecke   Plauderecke    

Forum
Diskutiere, helfe und tausche dein Wissen

Was steht an , was ist geplant !

Hier könnt Ihr allen Garton Mitgliedern mitteilen , was Ihr gerade macht oder geplant habt .  

am Wochenende anfangen Beete neu gestallten , Pflanzen umsetzen .

Am Samstag werde ich dem Traditionsfest der Späth'schen Baumschulen in Berlin einenn Besuch abstatten. Dort findet ein großer Pflanzenmarkt statt, Künstler/Handwerker bieten ihre Waren an, Live-Musik ist auch vor Ort.

Macht sehr viel Spaß, vor allem bei dem angesagten schönen Wetter.

Ich weiß schon jetzt, dass ich nicht mit leeren Händen nach Hause zurück kehren werde. Und je nachdem wie groß die Ausbeute geworden ist, ist dann das Pflanzen angesagt.

Hier noch ein Link über diverse Gartenveranstaltungen

http://www.gartenlinksammlung.de/reise1.htm#ausstellungen

Das kann ich mir gut vorstellen Manula , das man von dort nicht mit leeren Händen nach Hause geht , Ich wünsche Dir viel Spaß und nen ganzen Arm voll Pflanzen .

Habe am Sonntag noch Heide von meinem Gärtner geholt : 30 Pflanzen - 8 verschiedene Sorten . Die mußte ich dann heute nach Feierabend noch einpflanzen .

Die Arbeiten im Garten sind jetzt in vollem Gange : Umpflanzen , neu anlegen , Stäucher schneiden und so langsam ist es auch schon Zeit die Pflanzen auf den Winter vorzubereiten , Einige Ziebelpflanzen ( z.B. Gladiolen ) müssen jetzt aus der Erde um zu trocknen und die Frühjahrsblüher ( Tulpen , Narzissen ectra ) in die Erde........

Es ist noch viel zu tun...................auf gehts !

Die Dalien haben den ersten Frost abbekommen,das war das Signal sie raus zu nehmen.Die Büsche und Sträucher sind beschnitten.Das Gemüsestück ist abgeräumt,morgen die Rosen beschneiden und alles schreddern.Dann bleibt nur noch das Gemüsestück umgraben und das Gewächshaus winterfest machen.Heute abend die geernteten Chilis entkernt und zum trocknen aufgefädelt und mehrere Flaschen mit Gewürz und Kräuteröl angesetzt  

heute haben wir die Gartenmöbel  " eingemottet " (das wars es wohl mit draußen sitzen) .

doch der nächste Sommer kommt bestimmt !

So, mein Garten ist jetzt "aufgeräumt" und winterlich eingepackt. Nur noch ein bisschen Feinschliff bis die letzten Blätter von den Bäumen sind und dann die Füße hochlegen. Beim Entleeren des Komposthaufens habe ich zwei Untermieter entdeckt. Zwei Nashornkäferweibchen und viele dicke Larven. Hab ihnen allen natürlich im anderen Komposthaufen ein neues Zuhause gegeben. Und dann durfte ich in den letzten Wochen den Kranichschwärmen zuschauen. Ihre Fluglinie verläuft schon seit Jahren direkt über unsere Wohngegend. Beeindruckend, wenn laut schreiend hunderte von denen über einen hinweg ziehen.

Ein schönes faules Wochenende
Manuela :)

Bei uns ist soweit auch alles abgeräumt,ein oder zwei mal noch Laub fegen,dann ist hier auch Ruhe.Kraniche sehe ich hier sehr selten,dafür

massenhaft Wildgänse und zur Zeit treffen die Singschwäne aus Skandinavien und Russland hier ein.An unserem Baggersee rasten sie,bis die Schwäne einen größeren See gefunden haben.

Im Gewächshaus sind Winterportulak und Feldsalat eingesäht und unter der Luftfolie auch gut aufgelaufen,so gibt es fast das ganze Jahr über frischen Salat.

Jetzt wird das Beet bei der Terrasse in Angriff genommen , alles raus , dann umgraben und die Pflanzen neu verteilen .

Page 1 out of 2 | <<<12>>>

Moderatoren: Garton Team